Aktuelles2023-03-27T17:40:12+02:00

Aktuelles

St. Ludger, Selm

Konzert mit Woah-Effekt! Wieder war die prächtige Ludgerikirche beim Konzertabend mit Orgel rockt voll! Und wieder war sie in tausende Farben getaucht – wie schon beim Konzert 2014, hatte die Gemeinde noch eins

St. Michael, Wannweil

Die Wannweiler St. Michaels-Gemeinde hat mit ihrem Anteil der Kollekte des dortigen Konzerts einen Betrag für die neue Pfeifenorgel in der Schwesterkirche Christus – König des Friedens gesammelt. Etwa 290 Besucher*innen folgten in

Marienkirche, Gersdorf

Die Gersdorfer Marienkirche, Ende des 19. Jahrhunderts erbaut (das gilt auch für die dort eingebaute Jehmlich-Orgel) ist von außen wie von innen extrem beeindruckend. Nach aufwendigen und langwierigen Sanierungsmaßnahmen sind Kirche

Lesung in Waldenburg

Ein ganz anderer, kleiner Kreis begeisterter Zuhörer*innen hatte sich anlässlich des Frederick-Tags in Waldenburg eingefunden. Eine dritte Klasse kam, um in der evangelischen Stadtkirche eine Lesung von der wunderbaren Bibliothekarin und Clownin Renate

Kloster Schöntal

„Können Sie einen Impuls von einer Dreiviertelstunde gestalten, bei dem es um Vertrauen, Fehlertoleranz, Neuaufbruch, … geht?“ „Ja, klar, kann ich!“ So begann die Geschichte für einen Impuls für die Mitarbeiter*innen der

Inseldom, Nordstrand

Hey, nicht ohne Grund habe ich mich entschieden, nach Nordstrand einen Tag früher anzureisen. Die Bahnfahrt war heftig, das hätte ich nicht am Konzerttag erleben wollen. Ich wurde belohnt mit einem fantastischen

Erftaldom, Hardheim

Der Erftaldom St. Alban in Hardheim ist als Pfarrkirche einer Kleinstadt riesig. Die Atmosphäre im Innern wird durch die dunkle Gestaltung mit Ornamenten und Mosaiken beherrscht, überall leuchten goldene Akzente. Beeindruckend war das Naturlicht:

St. Peter, Walldorf

In Walldorf rockte die Göckel-Orgel (III/P 32) zum Auftakt für das Pfarrfest der katholischen Kirchengemeinde St. Peter. Der große Kirchenraum war mit 140 Besucher*innen pandemiebedingt locker besetzt, was der Stimmung keinen

Katholikentag, Stuttgart

Wow, das waren erlebnisreiche Tage beim 102. Kathollikentag in Stuttgart! Im Vorfeld waren so wenig Dauerkarten verkauft worden, dass vonseiten der Organisator*innen einige Veranstaltungen gestrichen wurden. Auch eins der beiden Orgel-rockt-Konzerte sollte entfallen.

Beitrag im Radio

Nach dem freundlichen Konzertbesuch mit Interview am Donnerstag beim Katholikentag in Stuttgart hab ich die folgende Info erhalten, die ich gerne mit euch teilen will – der frühe Vogel hört mal rein: „Der Radiobeitrag, in dem auch Töne von

St. Peter, Bonn-Vilich

In Bonn-Vilich waren dieses Mal erwartungsgemäß deutlich weniger Leute da als im Februar 2020, wo die Kirche noch übervoll war, einschließlich der Stufen im Altarraum und zur Orgel. Da damals schon Tour 6 zu hören

Nach oben