„Können Sie einen Impuls von einer Dreiviertelstunde gestalten, bei dem es um Vertrauen, Fehlertoleranz, Neuaufbruch, … geht?“

„Ja, klar, kann ich!“

So begann die Geschichte für einen Impuls für die Mitarbeiter*innen der Caritas Heilbronn-Hohenlohe, die sich im September zu einer Tagung in Kloster Schöntal getroffen hatten.

Es wurde ein Gottesdienst mit kurzen Textimpulsen und viel Musik aus dem Orgel-rockt-Repertoire.

Die Entscheidung, ob die Veranstaltung für 30 Personen in der kleinen evangelischen Kirche oder der enormen barocken Basilika stattfinden sollte, haben wir zugunsten der Basilika entschieden. In einem der Textimpulse ging es darum, sich auf den Weg zu machen und mit den Gedanken aus der zurückliegenden halben Stunde den Kirchenraum und sich selbst in der Musik zu erleben. Ob sich die Teilnehmer*innen darauf einlassen würden? Ich hörte, dass einige von ihren Sitzen aufgestanden waren. Dass die Anregung „funktioniert“ hat, wusste ich dann einen Moment später, als ich sah, dass manche den Weg zur Orgelempore hoch gefunden hatten, um dort den Raum zu erleben.

Mir hat es einen Riesenspaß gemacht, diese Stunde zu gestalten und aus den begeisterten Rückmeldungen der Teilnehmer*innen konkret zu erfahren, dass auch durch „weltliche“ Musik durchaus „spirituelle Tiefe“ erfahrbar werden kann.