Ganz großes Kino im Konzert in Kölliken:

Auch hier die Kirche voll bis auf den allerletzten hinzugeholten Stuhl! Der rote Faden bei Tour 6 ist ja „die Suche nach meinem persönlichen Superhelden“ und dann: Setzt beim Titel „Numb“, direkt nach dem Vorspiel, genau an der Stelle, wo die Orgel richtig krachend einsteigen sollte, das Instrument plötzlich aus. Etwas hinter den Umschaltern für die Registergruppen hatte sich scheinbar verhakt, ich kann keine Registergruppe mehr wählen, die Orgel gibt keinen Ton mehr von sich. Mitten im Konzert. 🤯

Der eher PC-getriebene Versuch „Neustart“ ist hoffnungslos – während ich fieberhaft überlege, wo ich jetzt den Fehler suchen kann, und die Veranstalter schon über eine Toilettenpause oder eine CD-Einspielung nachdenken – steht plötzlich ein Mann neben mir auf der Empore: „Hallo, ich bin Orgelbauer – was ist das Problem?“

Kurze Zeit später hatte er den Spieltisch geöffnet, mit einem Handgriff die verhakte Mechanik gelöst und es konnte weiter gehen.

Am nächsten Morgen lese ich auf einer der Rückmeldekarten – völlig zu Recht! – : „Mein persönlicher Superheld: Der Orgelbauer!“ 🤩

Vielen Dank auch noch an das Organisations-Team der Reformierten Kirche Kölliken und des Kulturvereins Späktrum Kölliken!