Grandiose Lichtstimmungen und fantastische Klangwelten gab es am Freitag bei der 16. Schweiklberger Orgelnacht in Vilshofen. Domorganist Stefan Schmidt (Würzburg) spielte das erste der drei Konzerte mit einer Improvisation, drei Chorälen von César Franck und Bach. Ludwig Ruckdeschel (Dom Passau) und André Gold (St. Nikolaus, Neuötting) improvisierten gemeinsam in alten und neuen Stilen an den zwei Orgeln der Abteikirche – keine Pfeife der 87 Register schweren Klais-Orgel, die in dieser Orgelnacht nicht zum Klingen gebracht worden wäre. Schließlich mein Programm Orgel rockt Tour 6, das zur vorgerückten Stunde auf ein dankbares und begeistertes Publikum traf.

Herzlichen Dank der Stadt Vilshofen als Veranstalter und Organisator, zusammen mit Ludwig Ruckdeschel als musikalischem Direktor, der Abtei Schweiklberg für die Offenheit und Gastfreundschaft und natürlich den Zuhörer*innen des Abends!